Seiten

Donnerstag, 9. Juni 2016

Endlich Oma!!! Endlich Oma???

Gastbeitrag einer na... von wem wohl?... Oma
Mein drittes Enkelkind ist da. So langsam wird es auch für mich als Oma wieder Routine. Die Anfänge das erste Mal Oma zu werden, waren auch als Mutter von drei supersüßen, natürlich hochintelligenten Kindern leider nicht so einfach. Was hat man nicht alles vergessen. Und ist es wirklich schon so lange her? Das erste Mal Oma werden… ich war auf der Arbeit, als mein Göttergatte mich anrief: Hast du einen Moment Zeit? Wenn man mit Publikumsverkehr arbeitet, hat man natürlich nie Zeit. Also ein ruhiges Plätzchen suchen…. Wo mal keiner zuhört. Irgendetwas muss ja passiert sein. Mein Gatte: Du wirst Oma!!!! Pause…bist du noch am Telefon? Er wiederholt: Du wirst Oma…. Große Pause! Dann ich, nur etwas sprachlos… unsere Lieblingsälteste? Mein Göttergatte: Nein… wieder Pause bei mir! Unsere Lieblingsjüngste? Mein allerliebster Mann: Nein! Ganz große Pause… mir fehlen die Worte. Gibt es da nicht noch jemanden? Mir war es in dem Moment entfallen. Endlich erlöst mich mein Mann von meinem kurzzeitigen Gedächtnisverlust…. Dein Sohn, unser Lieblingssohn wird Papa. Ja, war mein Gedanke… endlich Oma! Endlich Oma?
Unsere Enkelkinder sind jetzt sechs Jahre, vier Jahre und zehn Monate. Wir genießen die Zeit mit der  großen Familie… die Familientage und -feiern. Familienfeiern sind schön, solange es nicht die eigenen sind, mag der Eine oder Andere denken. Ich als Oma stehe darüber, ich genieße in vollen Zügen die Tage, an denen das Haus voll ist. Und wunderbar sind die Ausflüge, wo dann auch mal alle mitkommen.
Auch unsere Kinder nehmen, wie wir es gemacht haben, ihre Kinder überall mit hin. Unser ältestes Enkelkind war mit  eineinhalb Jahren mit Schottenrock und Windel im Nachbarort zum Irish Folk Festival. Und natürlich großen, grünen Ohrenschützern. Jetzt war unserer jüngstes Enkelkind mit zehn Monaten beim Blacksheep-Festival,auch im Nachbarort. Und das zwei Tage. Tapfer hat er ausgehalten. Von allen Familienmitgliedern geschuckelt, im Buggy gefahren, der nicht immer frei war. Der Buggy war eher Kleiderständer für alles. Was gibt es Schöneres als solche Tage als Oma. Also endlich Oma!!! Ja, endlich Oma!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen